Erfolgsgeschichten

Ionut

Dies ist die Geschichte von Ionut. Er kam als Baby ins Heim, weil seine Mutter überfordert war.

Die Mutter von Ionut war überfordert von der Wohnsituation und ihrem familiären Umfeld.
Der kleine Ionut war nicht nur nicht geplant, er war auch ein uneheliches Kind und hatte damit keinen Platz in der vielköpfigen Familie, welche immer noch in ärgster Armut lebt.

Aber Klein-Ionut hatte Glück, denn er bekam bei WKMS ein Zuhause und eine Familie, die ihm eine Chance für ein normales Leben bot. Und diese Chance nahm er wahr. Er besuchte den offiziellen Kindergarten und 11 Jahre die öffentlichen Schulen und schloss diese auf Gymnasium-Level ab.
Mit Siebzehn fand er mit seinen guten Zeugnissen in Piatra Neamt problemlos eine Lehrstelle als Bäcker/Konditor, die er mit guten Noten beendete. Das reichte ihm aber nicht. Mit 22 Jahren hat er eine Zusatzlehre als Koch in einem grösseren Hotel der Stadt angefangen.
Ionut wird seinen Weg weiter gehen. Er hat gezeigt, dass die Erziehung im Heim von WKMS Früchte trägt und er hat nicht vergessen, wem er das zu verdanken hat.

Manuela

Ein kleines Mädchen, ein Baby im Säuglingsalter, wird auf der Treppe zu einem Krankenhaus gefunden.

Von den Eltern keine Spur, nicht einmal ein Name oder das Geburtsdatum, geschweige denn irgendein anderer kleiner Hinweis auf die Herkunft des kleinen Mädchens war vorhanden. Nach einem Gesundheitscheck und der ungefähren Altersbestimmung, es war etwa sechs bis acht Tage alt, kam das Baby ins Heim von WKMS. Die zuständige Etagenmutter nannte sie einfach Manuela. Auf diesen Namen wurde sie später auch getauft. Manuela war ein aufgewecktes Kind mit viel Ehrgeiz. In der Schule fiel sie mit guten Leistungen auf und schloss die Maturaprüfung mit einer Durchschnittsnote von 9.4 ab. Mit dieser vorzüglichen Note reihte sie sich ein in die zehn besten Absolventen Rumäniens. Dank dieser Leistung erhielt sie von einer Universität einen gratis Studienplatz. Diesen hat sie mit dem Fach Geografie am 1. Oktober 2019 angetreten.
Ein von ihren Eltern verlassenes Kind an einer Universität zu haben ist wirklich nicht selbstverständlich.
Der Sprung aus dem Heim in die quicklebendige Studentenschar ist für die eher introvertierte Manuela nicht ganz einfach. Sie weiss aber, dass sie im Heim von WKMS immer ein Zuhause hat, welches sie jederzeit mit offenen Armen aufnimmt.